Das ist MyCityHighlight

Das Team von MyCityHighlight
Ihr habt euch immer schon gefragt, wie die Zusammenarbeit unseres gesamten Teams abläuft?
Unser MyCityHighlight-Team besteht aus 16 Personen, die in 3 verschiedenen Ländern und 14 verschiedenen Städten/Orten leben. Wir leben in den Kantonen Bern, Freiburg, Solothurn, Aargau, in Nord- und Süddeutschland und in Wien. Nichtsdestotrotz sind wir EIN Team. Wie kann unsere Arbeit also funktionieren, wenn wir an verschiedenen Orten leben/arbeiten und uns nicht immer regelmäßig vor Ort sehen. Dazu wollen wir euch im Folgenden ein paar Einblicke in unsere Zusammenarbeit geben.
Unsere Organisation
Unser Team teilt sich in die MyCityHighlight Europe GmbH, mit Sitz in Hamburg, und die MyCityHighlight AG, mit Sitz in Ittigen, auf. In der Schweiz gibt es ein Büro vor Ort, wo viele Kolleg:innen in der Nähe wohnen und daher deutlich häufiger im Büro sind. Unser Arbeitsplatz im Betahaus in Hamburg wird seltener aufgesucht, da die Kolleg:innen auf Grund der örtlichen Entfernung logischerweise häufiger von ihren Wohnorten aus arbeiten. Wie arbeiten wir also trotz Distanz als Team zusammen? Das klären wir im nächsten Absatz.
New Work
Habt ihr schon einmal von dem Begriff New Work gehört? Darunter versteht man die Veränderung der Arbeitswelt durch die Globalisierung und Digitalisierung. Weg vom klassischen und hin zum flexiblen Modell. Schlagwörter wie agile Teams, Coworking, Vertrauenskultur und New Leadership werden hier häufig in Verbindung gebracht. Das Konzept von New Work setzt auf Eigenverantwortung, Potenzialentfaltung des Mitarbeiters und flache Hierarchien. Und genau danach arbeiten wir bei MyCityHighlight. Unseren Mitarbeiter:innen wird durch die Möglichkeit von Homeoffice, Coworking-Spaces, Gleitzeit und Workations die Möglichkeit gegeben, ihre Lebens- und Arbeitsgestaltung so flexibel wie möglich auszuführen. Wir stehen für Familienfreundlichkeit und die Ermöglichung einer gute Work-Life-Balance. Unsere agile Arbeitsmethode sorgt dafür, dass länderübergreifende Arbeitsteams für ihr eigenes Handeln verantwortlich sind und wir uns dadurch wertgeschätzt, motiviert und als wichtiges Teil des Unternehmens fühlen.
In diesem Blogartikel möchten wir einen Einblick in die ungetrübte Realität geben. Das Arbeitskonzept von New Work hat natürlich sehr viele Vorteile, bringt aber auch gewisse Herausforderungen mit sich. Welche Stolpersteine uns hin und wieder im Weg liegen und was uns manchmal beschäftigt, erfahrt ihr im nächsten Absatz.
Herausforderungen
So glücklich wir mit unserem Arbeitsmodell sind, bringt es auch viele Herausforderungen mit sich. Da wir in drei verschiedenen Ländern und selbst innerhalb eines Landes teilweise weit voneinander entfernt leben, ist es logistisch nicht möglich, uns täglich persönlich zu sehen. Durch unsere flexiblen Arbeitszeiten und dem Teamwunsch konzentriert an Geschichten und Touren zu arbeiten, kann es vorkommen, dass wir in manchen Wochen weniger voneinander hören. Das birgt die Gefahr, dass man auch mal in ein kleines „digitales Einsamkeitstief“ fallen kann. Dies kann nach den letzten Jahren aber vermutlich jede und jeder nachvollziehen. Auch die Teamorganisation steht vor veränderten Herausforderungen. Wie organisieren wir einen fortlaufenden Austausch, länderübergreifende Arbeitsteams, Workshops oder Weiterbildungen, ohne zusammen vor Ort zu sein? Es ist auf keinen Fall immer einfach, aber möglich. Wir zeigen euch, wie wir versuchen, Tiefs entgegenzuwirken und für ein Wir-Gefühl trotz Distanz zu sorgen.
Unsere Zusammenarbeit

Zusammenhalt, Teamgeist und ein starkes Wir-Gefühl sind für uns entscheidende Faktoren für die Zufriedenheit und das Schaffen eines Arbeitsumfeldes, in dem wir motiviert und kreativ arbeiten können. Die räumliche Distanz macht es uns aber nicht immer leicht, dies auch oben zu halten. Wir haben jedoch unsere Methoden, um regelmäßig dafür zu sorgen. Das wohl Schönste sind unsere halbjährigen Treffen des gesamten Teams. Hier kommt das Schweizer, Deutschland und Österreich Team für zwei Tage zusammen, um uns persönlich auszutauschen, an neuen Ideen zu schleifen und auch bei lustigen Freizeitaktivitäten, gemeinsam Spaß zu haben. Wir freuen uns immer sehr auf diese Treffen, welche abwechselnd in den drei Ländern stattfinden. In regelmäßigeren Abständen trifft sich das Schweizer Team und das Deutschland- und Österreich Team jeweils intern. Hier sind die Distanzen geringer, sodass es einfacher umsetzbar ist.

Sind wir einmal nicht persönlich zusammen, sehen wir uns virtuell. Teammeetings, Workshops, gemeinsame Abende oder Frühstücke werden unternommen, um so immer wieder in den Arbeits- und privaten Austausch zu gehen.

In den Teams stehen wir vor dem Balance-Akt, Termine möglichst gering zu halten, um längere Konzentrationsarbeiten zu ermöglichen, aber uns gleichzeitig best-möglich gegenseitig zu informieren und auch das Gefühl zu haben, im Team gemeinsam an Themen zu arbeiten. Das Up-to-date halten, kann natürlich die Gefahr mitbringen, dass wir nach einer Krankheit/Urlaub etc. zunächst ein bisschen überfordert mit den zahlreichen Informationen sind. Genauso kann es passieren, dass man in einem Termin sitzt, nebenbei eine Benachrichtigung bekommt und im Anschluss überlegt, wo kam diese Information eigentlich rein. Um dem entgegenzuwirken ist es für uns im Team wichtig, einheitliche Kommunikationsregeln zu haben und über die vereinbarten Kommunikationswege Infos zu schicken.  

Es ist uns wichtig, dass jeder und jede Mitarbeiter:in stets in einen Austausch treten kann und ein offenes Ohr bekommt. Wir glauben nämlich, dass die berufliche Entwicklung mit der persönlichen Entfaltung kombinierbar ist. Wir probieren gerne neue Dinge aus, reflektieren diese und reagieren demenentsprechend. Und dies fortlaufend, um den passenden Arbeitsprozess für das gesamte Team zu ermöglichen.

Wie ihr also sehen könnt, verfolgen wir bei MyCityHighlight ein digitalisiertes und flexibles Arbeitsmodell, was aber natürlich auch immer ein bisschen Work-in-Progress bleibt, um das für das Team passende Modell zu finden.  

Wir hoffen, dass euch der Einblick in unsere Welt gefallen hat.

Bis bald,
euer MyCityHighlight-Team

Weitere News

Sorry, we couldn't find any posts. Please try a different search.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen