Der Schweizer Ferientag – wir waren mit dabei!

Konferenzeroeffnung Schweizer Ferientag
Unsere Eindrücke und Take-Aways von diesen beiden beeindruckenden Tagen

Habt ihr schon einmal vom Schweizer Ferientag gehört, der grössten und wichtigsten Touristikveranstaltung in der Schweiz, oder wart selbst schon vor Ort? In diesem Jahr waren wir von MyCityHighlight mit dabei und möchten in diesem Blogartikel gerne über unsere Erfahrungen berichten. Eines können wir vorab schon sagen: Es war faszinierend! 😊

Am 4. und 5. April traf sich in Interlaken die Schweizer Touristik-Branche mit dem Ziel, sich über Herausforderungen und Strategien im heutigen Tourismusgeschäft auszutauschen. Dies in einer Zeit, in welcher der moralische Kompass täglich neu auf die Probe gestellt wird und der Tourismusalltag von vielen Herausforderungen geprägt ist.

An diesen beiden Tagen haben wir Breakout Sessions und Tourismusdebatten zu verschiedensten Themen besucht und eine ganze Menge Informationen aufgesaugt. Diese haben wir für euch zusammengefasst. Na, dann starten wir mal los – hier unsere Learnings:

1. In einem sich dauernd verändernden Umfeld gilt: Embrace experiments

Viele Entwicklungen sind heute kurzfristiger, komplexer und nicht voraussagbar. In solchen Zeiten gilt es, immer wieder zu experimentieren mit dem Ziel: Entweder man wird erfolgreicher oder klüger.

Zwei weitere wichtige Mindsets, die wir an diesen Tagen mitbekommen haben und hinter denen wir auch stehen, sind:

  • Aim high: Setze deine Ziele hoch!
  • Empower workpartners: Behandle deine Mitarbeiter:innen als gleichrangige Arbeitskolleg:innen, deren Meinungen und Ideen gleich wichtig sind als deine eigenen.
2. Nachhaltigkeit ist und bleibt zentral: Wir müssen die Natur schützen, in welcher wir so gerne Urlaub machen

Wir alle halten uns gerne in der Natur auf. Es gilt, diese Natur resp. Umwelt zu schützen, damit wir uns im «Nature Spa» weiterhin wohlfühlen und Kraft tanken können. Nachhaltigkeit – oder wie es Schweiz Tourismus nennt «Swisstainability» muss uns allen am Herzen liegen.

Nachhaltigkeit spielt auch bei unseren Produkten eine wichtige Rolle. Wie wir von MyCityHighlight Nachhaltigkeit fördern, könnt ihr in unserem letzten Blogartikel lesen: MyCityHighlight | Sind unsere Erlebnisse nachhaltiger Tourismus?  Wir legen bei unseren Angeboten viel Wert auf «Nah- und Heim-Tourismus», Bewegung an der frischen Luft und Einsparen von Ausdrucken.

Apropos «Nature Spa»: Unser neues Produkt « Nature-Catch», welches wir aktuell entwickeln, entführt euch schon bald auf überraschende und unerwartete Weise an die schönsten Natur-Kraftorte. Hier soll Achtsamkeit und das Erleben unserer Umwelt im Vordergrund stehen, ohne dabei in das natürliche Umfeld einzugreifen. Stay tuned!

Und falls ihr mehr über die Umwelt lernen und wissen möchtet und was ihr persönlich zum Schutze der Umwelt machen könnt, dann empfehlen wir euch unseren neusten Rätselkrimi mit dem Titel «Umwelt im Wandel»: Rätsel-Krimi: Umwelt im Wandel (zum selber ausdrucken) – Krimi-Trails

3. Web 3.0 als grosse Herausforderung

Ist euch der Begriff «Web 3.0» schon vertraut? Mit Web 3.0 sind neue Erlebnisse, neue Identitäten und neue Geschäftsmodelle gemeint, welche dank den Super-Computern und neuen Interfaces möglich werden. Getrieben werden diese Modelle auch stark durch künstliche Intelligenz.

Weshalb ist das so wichtig? 25% der nächsten Generation (= Alpha) verbringen einen wesentlichen Teil beim Gamen und in diesen neuen Welten. Auf diese Bedürfnisse müssen wir in der Tourismus-Branche eingehen.

4. Künstliche Intelligenz als «Game Changer»: Wie wir KI nutzen können

Seit der medialen Diskussion um ChatGPT ist das Thema «Künstliche Intelligenz» auch in der breiten Masse angekommen. Gerade ChatGPT machte auch deutlich, welche Herausforderungen die Künstliche Intelligenz mit sich bringt und wie wichtig es auch künftig bleiben wird, dass man fähig ist Korrektheit und Sinnhaftigkeit der Informationen zu prüfen, die man erhält.

Dennoch: Man ist sich einig, dass die Künstliche Intelligenz Angebote und unsere Art zu arbeiten verändern wird. Sie ermöglicht es (schon heute) Kosten zu reduzieren und effizienter zu werden. Zudem kann künstliche Intelligenz ein echter Kreativitäts-Booster sein, sei es für textliche oder visuelle Inhalte.

5. Angebote und Werbung auf Personas zuschneiden. Allerdings gilt: Wir alle sind auch teilweise «multipersonal»

In einer Marktstudie hat die Schweiz verschiedene Typen – sogenannte Personas – mit unterschiedlichen Freizeit- resp. Reisebedürfnisse evaluiert, welche entsprechend mit unterschiedlichen Angeboten abgeholt resp. beworben werden können. Dabei macht – zumindest in der Schweiz – der Typos «Local explorer» den grössten Anteil aus. Hier eine Auflistung der verschiedenen Personas:

  • Down Pacer
  • Pleasure Seeker
  • Active Adventurer
  • Local Explorer
  • Highlight Traveller
  • Bonding Educator

 

Dabei sei aber bemerkt, dass wir alle je nach Lebenssituation und Umfeld unterschiedliche Personas sein können. So oder so freuen wir uns sehr festzustellen, dass wir bei MyCityHighlight für viele Personas passende Angebote haben: Für den Down Pacer unser neues Produkt Nature-Catch, für den Active Adventurer unsere Produkte Krimi-Trails und Find-the-Code, für den Local Explorer und Highlight Explorer unser Produkt Finding-Daniel oder für den Bonding Educator unser Produkt Detektiv-Trails. Wo würdet ihr euch einordnen? 😊

6. New Work: Wie erreichen Tourismusanbieter erfolgreich die Workation-Zielgruppe?

Die Corona Pandemie hat die Art und Weise, wie und wo gearbeitet wird, verändert. Homeoffice und Workation sind für viele Mitarbeitende Normalität geworden. Doch was braucht es, damit sich Workation-Gäste wohlfühlen? Die Grundlage, um diese Frage beantworten zu können ist ein Verständnis der menschlichen Bedürfnisse. Um diese Bedürfnisse der Gäste zu befriedigen, kann ein Hotel etwa ein Co-Working Space zum Arbeiten und Austauschen, einen Park zum Erholen sowie Aktivitäten, die in der freien Zeit nebst der Arbeit unternommen werden können, anbieten. Obwohl technische Funktionen wie eine stabile Wlan-Verbindung die Grundlage für eine Workation sind, so spielt auch die Atmosphäre des Workation Ortes eine wichtige Rolle bei der Auswahl.

7. The Business of beautiful Business

Lösungen sowohl für die Probleme der Menschen als auch für die Probleme der Mutter Natur her. Kunden kaufen nicht nur Produkte, sondern auch Werte, für die eine Firma oder eine Marke steht. 😊

Wie ihr also sehen könnt, haben wir so einiges vom Schweizer Ferientag mitnehmen können. Immer noch beeindruckt und überwältigt vom Informationsangebot hoffen wir, dass wir euch spannende Eindrücke in die Veranstaltung geben konnten.

Bis bald,
euer MyCityHighlight-Team

Weitere News

Sorry, we couldn't find any posts. Please try a different search.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen