Liebe Detektiv-Fans! Habt ihr euch immer schon mal gefragt, wie es bei uns im Detektiv-Büro so zugeht? Und wolltet ihr immer schon einmal wissen, was alles hinter der Entstehung eines Detektiv-Trails steckt? Ja? Sehr gut, dann seid ihr hier genau richtig! In diesem Artikel dreht sich alles um die Vorgänge hinter den Kulissen des Detektiv-Trails Bremerhaven. Wir begleiten unsere Detektivin Britta auf ihrer Reise und sind gespannt, was sie uns alles zu erzählen hat. Ready, steady, go!

Kurz zu unserer Detektivin Britta

Britta arbeitet im Detektiv-Büro Bremen und ihr Ermittlungsgebiet erstreckt sich von Nord- bis Westdeutschland. Das gesamte Detektiv-Team schätzt Britta sehr, da sie ein sehr organisiertes, kommunikatives und zuverlässiges Mitglied ist. Ihr sympathisches Lächeln steckt sofort an. 😊

Detektivin BrittaGemeinsam nimmt uns Britta nun mit zur Entstehung des Detektiv-Trails Bremerhaven, wir freuen uns schon sehr auf ihre Einblicke. Los geht’s mit dem ersten Schritt:

Die Brainstorming-Phase

Britta wollte das Angebot an Detektiv-Trails im Norden Deutschlands verstärken. Und so hatte sie im Rahmen eines Briefes Kontakt mit der Erlebnis Bremerhaven GmbH, die sich schlussendlich für ein Sponsoring entschieden hat. Ein Sponsoring eines Detektiv-Trails bedeutet, dass die oder der für das jeweilige Gebiet zuständige DetektivIn sich auf den Weg macht, um einen Detektiv-Trail auf Basis der Vorstellungen und Wünsche des Sponsors zu erstellen. Somit hat der Sponsor die Möglichkeit, seinen ganz eigenen Detektiv-Trail für Gäste und Einheimische anzubieten. Klingt doch super, oder?

Sobald ein neuer Detektiv-Trail feststeht, geht es im ersten Schritt der Entstehung in die Brainstorming-Phase. Britta machte sich also ihre ersten Gedanken zum Detektiv-Trail Bremerhaven. Da man beim Sponsoring immer in enger Absprache mit dem Partner ist, wurde hier bereits ein Teil der gewünschten Route vorgeschlagen. Somit machte sich Britta mit den ersten Rätselposten, einer sehr dicken Winterjacke und natürlich mit Detektiv Dachs auf den Weg nach Bremerhaven. Vor Ort fällt es uns Detektiven immer leichter, eine spannende Route samt kniffligen Fragen für unsere TeilnehmerInnen zu erstellen. Britta befand sich nun in Bremerhaven, was uns bereits zum nächsten Schritt in der Entstehung führt.

BremerhavenDie Entstehungs- und Umsetzungs-Phase

Ein Teil der Route stand bereits fest, woran sich Britta orientierte und vor Ort noch Punkte hinzufügte, die ihr besonders gut gefallen haben und sich auch als gut geeignet erwiesen. Mit den großartigen Eindrücken, Rätselposten und -ideen und vielen, vielen Bildern ging es nun für Britta wieder nach Hause, um alles zu Papier zu bringen. Im Detektiv-Büro Bremen angekommen, wurde die Route finalisiert und die kniffligen Fragen erstellt. An diesem Punkt achten wir immer darauf, dass die Fragen Wissenswertes über Kultur, Geschichte, Kulinarik und vieles mehr vermitteln und der Trail einen roten Faden hat. So haben die TeilnehmerInnen nicht nur einen Spaß- sondern auch einen kleinen Lerneffekt. 😀

Die Test-Phase

Nachdem die Rätsel samt Routenbeschreibungen in unsere App eingegeben wurden, hieß es: Testen, testen, testen. Somit hat sich unsere Detektivin Livia vom Detektiv-Büro Hamburg auf den Weg nach Bremerhaven gemacht, um den Detektiv-Trail zu testen. Auch Livia musste eine sehr dicke Winterjacke einpacken, da es an diesem Tag sogar Schnee in Bremerhaven gegeben hat. In der Test-Phase wird der Detektiv-Trail einmal komplett durchgespielt und besonders darauf geachtet, ob hier oder da noch etwas angepasst werden muss, ob alle Rätsel klar formuliert sind und ob die Routenbeschreibungen auch wirklich eindeutig verfasst sind, um von einem zum nächsten Rätsel zu führen. Nach unserer Detektivin Livia hat auch die Erlebnis Bremerhaven GmbH den Trail getestet, sodass Britta Feedbacks sowohl von unserem Detektiv-Büro als auch von außen erhalten hat. Das führt uns bereits zu unserer letzten Phase:

Dachs unterwegs in Bremerhaven

Die Finalisierungs-Phase

Sobald Britta das gesamte Feedback erhalten hatte, wurde es in den Detektiv-Trail eingebaut, umgesetzt und korrigiert. Jetzt sind wir bereits in der Finalisierungs-Phase und schon bald kann es los gehen. 😀

Wurde der Detektiv-Trail einmal finalisiert und alles eingearbeitet, kam im vorletzten Schritt die Grafik ins Spiel. Unsere Grafik setzte nun den Detektiv-Trail in die Printversion um. War dies geschehen, bekam Britta die Daten der Grafik wieder retourniert und freute sich vollen Herzens über die Fertigstellung des Trails. Und so entstand das Produkt Detektiv-Trail Bremerhaven.

Wir hoffen, dass es euch gefallen hat, Britta auf ihrer Reise nach Bremerhaven zu begleiten und hinter die Kulissen der Detektiv-Trails zu blicken. Jetzt heißt es nur noch: Detektiv-Fans in Bremerhaven macht euch bereit, denn eine spannende Rätseltour wartet ab Anfang April auf euch.

 

Warenkorb
Scroll to Top