Kennt ihr diese Situation? Ihr habt einen Krimi-Trail erfolgreich absolviert, hattet viel Spaß und Freude und würdet euch wünschen, das Krimi-Trail-Erlebnis auch mal mit euren Kindern teilen zu können. Nur sind diese leider für einen Erwachsenen-Krimi-Trail noch zu klein. Das ist euch schon ein paar Mal passiert? Uns auch! Deshalb hatten wir eine Idee: Wie wäre es mit einem Krimi-Trail für Kinder? Sozusagen einen Krimi-Trail Kids. Gesagt, getan. Et voilà.

In diesem Blogartikel möchten wir euch gerne mehr über unsere kinderfreundliche Version des Krimi-Trails erzählen. Anhand des Beispiels vom Krimi-Trail Kids Friedrichstadt zeigen wir euch die Unterschiede zur Erwachsenenversion und den Entstehungsprozess in Friedrichstadt.

Unser Trail in Friedrichstadt ist nicht unser erster Krimi-Trail Kids. In der Schweiz haben wir bereits 16 Trails für Kinder konzipiert. In Deutschland ist es unser zweiter und auch neuester Krimi-Trail Kids. Und weil daher alles noch frisch ist, möchten wir gerne näher auf unsere Kooperation mit der schönen Stadt in Schleswig-Holstein eingehen.

Die erste Phase

In der ersten Phase des Projektes läuft zunächst einmal alles analog zu einem Erwachsenen-Krimi-Trail. In einem Briefing mit den Verantwortlichen in Friedrichstadt werden Wünsche, Vorstellungen und Anforderungen des Sponsors besprochen. Des Weiteren wird das Ermittlungsgebiet definiert sowie die Zielgruppe und eventuell das Thema bzw. der Fall des Krimi-Trails besprochen.

Beim Krimi-Trail Kids Friedrichstadt wurde hierbei festgelegt, dass es sich um eine Ergänzung zu einer bereits bestehenden Stadtrallye für Kinder zwischen der 5. und 9. Klasse handeln soll. Im Bereich der Innenstadt sollen außerdem ein Schwimmbad in das Spiel miteingebunden werden.

Krimi-Trail Kids Schwimmbad

Die zweite Phase

In der zweiten Phase gehen wir auf den Inhalt des Krimi-Trail Kids ein. Inhaltlich gab es von Seiten Friedrichstadt keine konkreten Vorgaben oder Einschränkungen. Wir konnten also unserer Kreativität freien Lauf lassen. 😊

Im nächsten Schritt wurden seitens des Krimi-Trail Teams zwei Fallskizzen angefertigt, aus denen der Sponsor im Anschluss seinen Favoriten ausgewählt hat. Eine Fallskizze beinhaltet immer erste Titelideen, den Fall, den Tatort, fünf Tatverdächtige und erste Beweismittel und Indizien. Der Titel des Falls sollte \”Geld her oder ich schnappe\” lauten. Bis hierher unterscheidet sich die Kinderversion noch nicht wirklich von der für Erwachsene. Der Unterschied kommt in der Ausführung der Fallskizze. Hier legen wir Wert auf kinderfreundliche Formulierungen in den Titelideen. Auch die Geschichte wird in kinderfreundlicher Sprache erfasst. Die Tatverdächtigen sind keine „echten“ Personen, sondern gezeichnete Bilder. Des Weiteren werden die Tatverdächtigen nur mit dem Vornamen angesprochen, um das Spiel einfacher zu gestalten. Die Beweismittel sind auch dementsprechend für Kinder angepasst.

Im Krimi-Trail Kids Friedrichstadt wird der Betreiber des Treene Freibads erpresst. Es wird gedroht, dort gefährliche und aggressive Alligatorschildkröten freizulassen, die die Badegäste in Angst und Schrecken versetzen würden. Klingt doch spannend, nicht wahr? 😊

KrimiTrailKIDS@Sebastian Müller
KrimiTrailKIDS@Sebastian Müller

Und so läuft das Spiel ab

Die Teilnehmer:innen starten den Krimi-Trail Kids am Freibad und erhalten Zugriff auf das Erpresserschreiben. Am Startort bekommen sie auch Informationen über die Tatverdächtigen, die allesamt aus dem privaten und beruflichen Umfeld des Erpressten stammen. Die Beziehungen untereinander sind also leicht verständlich und nachvollziehbar. Wie auch beim Krimi-Trail für Erwachsene, werden nach und nach einzelne Stationen in Bezug auf diese Personen angelaufen. Um den Weg nicht zu weit zu gestalten, gibt es in Friedrichstadt 10 statt übliche 15 Rätselorte. An diesen Rätselposten beantworten die Spieler:innen verschiedene Fragen, um weitere Beweise und entscheidende Aussagen von oder über die Personen zu erhalten. Die Beweismittel haben wir natürlich weniger komplex gestaltet als wir es für Erwachsene machen würden. Das heißt aber nicht, dass der Trail nicht auch knifflig für Kinder ist. Wer am Ende alle Posten richtig beantwortet und den/die Täter:in überführt hat, gewinnt. 😊

Krimi-Trail Kids Personenbilder

Wie ihr also sehen könnt, haben wir am Grundgerüst „Krimi-Trail“ nichts verändert. Wir möchten dasselbe spannende Krimi-Spielerlebnis bieten. Nur eben für die Kleinen. Und das könnt ihr nun in der Schweiz, Bremen und Friedrichsstadt erleben. Weitere Krimi-Trail Kids folgen in Kürze!

Wir freuen uns, euch und eure Kinder auf unseren Krimi-Trail Kids begrüßen zu dürfen.

Euer Krimi-Trail Team

Warenkorb
Scroll to Top