Sind unsere Erlebnisse eigentlich nachhaltiger Tourismus?

Nachhaltigkeit: Planet und Baum auf Händen getragen
Die kurze Antwort wäre ja! Aber was bedeutet hier eigentlich nachhaltiger Tourismus?

Von nachhaltigem oder auch sanftem Tourismus spricht man, wenn sowohl die Umwelt bzw. der Umweltschutz als auch Faktoren wie Gesundheit, Genuss und Komfort im Mittelpunkt einer Reise stehen. Achtsamkeit wird also großgeschrieben.

Für uns als Dienstleister bedeutet dies, dass wir uns von Anfang an einige Gedanken machen müssen. Hier eine kleine Auswahl an Fragen, die wir uns stellen:

  • Wie können wir unsere Erlebnisse so umweltfreundlich wie möglich erstellen? (z.B. durch die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
  • Wie können wir garantieren, dass wir mit unseren Erlebnissen nicht in die örtlichen Beschaffenheiten bzw. Flora und Fauna eingreifen?
  • Gibt es stressfreie Anreisemöglichkeiten für unserer Kund:innen mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
  • Trägt die Gegend, in der unsere Trails spielen, zu einem schönen und erholsamen Erlebnis bei?
Nachhaltig Städte und Ortschaften erkunden

Jetzt fragt ihr euch vielleicht: „Und wie funktioniert das in der Realität?“ Das erklären wir euch gerne.

All unsere Erlebnisse – seien es Krimi-Trails, Detektiv-Trails, Finding-Daniels oder Find-the-Codes – sind digitale Produkte. Ausdruckbare Spielunterlagen halten wir so kurz wie möglich. Zudem ist es unser Ziel, das Drucken bei so vielen Produkten wie möglich immer optionaler zu gestalten. Die Spielunterlagen sollen also mehr und mehr nur in digitaler Form auf dem Smartphone geöffnet werden können, um so Papier einzusparen.

Das bedeutet, dass ihr bei uns lediglich mit eurem Smartphone bewaffnet auf Tour gehen könnt. Dabei habt ihr die Möglichkeit neue und vielleicht auch bereits bekannte Orte zu entdecken, Neues zu lernen, Rätsel zu lösen und eine schöne Zeit gemeinsam zu verbringen.

Wie bereits erwähnt, ist für uns wichtig, dass wir dabei nicht in die Gegebenheiten und Natur vor Ort eingreifen und ihr stattdessen alle Informationen, Rätsel etc. auf dem Smartphone erhaltet. Wir bauen also nichts um und bringen keine zusätzlichen Markierungen an, um damit den Materialverschleiss so klein wie möglich zu halten.

Bewegung ist das A und O

Im Schnitt legt ihr bei unseren Erlebnisse 4-5km zurück. Nicht schlecht, oder?! Während ihr also Ortschaft und Spiel genießt, tut ihr auch noch etwas Gutes für eure Gesundheit und sammelt fleißig Schritte. Noch dazu passiert all das ganz ohne Stress, denn bei unseren Krimi- und Detektiv-Trails sowie dem Finding-Daniel habt ihr quasi alle Zeit der Welt. Ihr könnt also in Ruhe von Rätselstandort zu Rätselstandort bzw. Sehenswürdigkeit flanieren und zwischendurch eine entspannte Cafépause machen oder lecker Essen gehen. Wenn das keine Erholung garantiert, dann wissen wir auch nicht 😉

Die Krimi-Trails

Schauen wir uns doch als Beispiel einmal unsere Krimi-Trails an. Bevor ihr hier auf Verbrecherjagd gehen könnt, waren wir bereits mit Bus und Bahn vor Ort, um die Rätselstandorte zu finden und Rätsel zu erstellen. Gerne vereinen wir hier Stadt und Natur miteinander. So kann es z.B. sein, dass ihr neben spannenden städtischen Ecken auch Erholung im Grünen findet – sei es ein Berg mit wunderschöner Aussicht, ein Park, der zum Entspannen einlädt oder ein See, Fluss oder Bächlein, an dem ihr ein wenig das Geplätscher genießen könnt, bevor ihr euch zum nächsten Rätselpunkt begebt.

Dort angekommen werdet ihr definitiv das eine oder andere versteckte Schmankerl entdecken, das ihr sonst wahrscheinlich einfach übersehen hättet. Vergesst also nicht, das Smartphone auch mal wegzustecken und euch am Moment zu erfreuen 😊

Achtsame Aussichten

Für alle, die gerne auch mal das Urbane hinter sich lassen möchten, um die Natur in vollen Zügen zu genießen, haben wir bald ein tolles neues Produkt auf dem Markt. Noch in den Kinderschuhen, arbeiten wir gerade fleißig an „Nature-Catch“. Hier soll Achtsamkeit und das Erleben unserer Umwelt im Vordergrund stehen und diese erlebbar machen, ohne dabei in das natürliche Umfeld einzugreifen. Während das Smartphone auch hier wieder das Werkzeug unserer Wahl ist, ist es zeitgleich nur Mittel zum Zweck – denn es gibt so viel mehr von der Natur zu lernen, als wir es auf unseren Bildschirmen erahnen könnten.

Wie ihr also sehen könnt, legen wir viel Wert auf Nachhaltigkeit. Wir achten auf unsere Natur und möchten euch dabei erholsame und schöne gemeinsame Momente ermöglichen.  

Bis bald,
euer MyCityHighlight-Team

Weitere News

Sorry, we couldn't find any posts. Please try a different search.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen